Am 08.06.2002 fand eine Sonderfahrt der Oberhessischen Eisenbahnfreunde von Gießen nach Saalburg und Wehrheim statt. Die regulären Teilnehmer der Fahrt konnten dann den Freizeitpark Lochmühle oder das Freilichtmuseum Hessenpark besuchen. Der Stammtisch der Eisenbahnfreunde Grävenwiesbach hatte kurzfristig die Gelegenheit bekommen, gegen geringes Entgelt von Usingen bis Brandoberndorf und zurück mitzufahren. Auf diese Weise hatte die OEF einen Grund bis zum Streckenende zu fahren und der Stammtisch seine Insidertour.

Fotohalt in Hasselborn
Der Fotohalt in Hasselborn wurde zum Spießrutenlauf, denn wir wurden ausdrücklich darauf hingewiesen, daß es sich hier um Privatgelände handelt!

Zug wird in Brandoberndorf eingeschlossen
Am Streckenende in Brandoberndorf mußte der Zug auf einem der Abstellgleise eingeschlossen werden, weil sonst kein anderer Zug Einfahrt bekommt.

Brandoberndorf
Das hinderte uns jedoch nicht daran, auf dem Gleis zu rangieren bis der Zug für die Fotos am rechten Ort stand...

Durchfahrt Hasselborn
Der Lotse sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Auf dem Rückweg fuhren wir in Hasselborn durch, um nicht wieder in Bedrängnis zu geraten.

Einfahrt in das Nordportal des Hasselborner Tunnels
Einfahrt ins Nordportal des Hasselborner Tunnels. Auf der Vergrößerung sieht man, daß der Tunnel schnurgerade verläuft. Nur zur Verbesserung des Wasserablaufs macht er einen “Buckel”.

Fotohalt vor Grävenwiesbach
Kurz vor Grävenwiesbach fuhr der Zug nach einer Überholung noch einmal aufs Streckengleis, um dieses Foto zu ermöglichen.

Fotohalt am BÜ 64a bei Hundstadt
Zwischen Hundstadt und Wilhelmsdorf befindet sich dieser Wegübergang, der noch einmal die Nebenbahnidylle aufleben läßt.

Dito
Wie links, aber von einem etwas anderen Standpunkt aus geschossen.

Fotohalt zwischen Wilhelmsdorf und Usingen
Letzter Fotohalt an diesem Tag zwischen Wilhelmsdorf und Usingen mitten im Wald.

weiltalbahn.de
Daten
Ep. 1: 1835 - 1920
Ep. 2: 1920 - 1950
Ep. 3: 1949 - 1970
Ep. 4: 1970 - 1990
Ep. 5: ab 1990
Fahrzeuge
Betrieb
Solmstalbahn
Weiltalbahn
Gastautoren
Glossar
08.06.2002