Aus einer Broschüre der Firma A. Heucke, Dampfpflugfabrik, Gatersleben (Bezirk Magdeburg)

Heuckes Fünffurchen-Mittelpflug

Für allgemeine Zwecke empfehlen wir in erster Linie unsere neuen Mittelpflüge, die mit 4 - 5 oder 6 Pflugkörpern mit Vorscharen ausgerüstet werden. Durch sinnreiche Anordnung der Verankerungen hat der Diagonal-Rahmen an den Stellen, an denen die Pflugkörper sitzen, doppelte Wandstärke. Diese Bauart vereint geringes Gewicht mit großer Widerstandsfähigkeit und ergibt eine so große Festigkeit des Rahmens, daß er in allen seinen Teilen aus leichtem Spezial-Flachstahl gehalten werden kann.

Das Pflug-Mittelgestell ist zu höchster Vollkommenheit durchgebildet; man hat an ihm auf Jahre hinaus nicht die geringsten Reparaturen. Alle Räder laufen auf fliegenden Bronze-Büchsen. Der tote Gang in der Pflug-Steuerung wird durch eine Nachstell-Vorrichtung an der Steuerschnecke beseitigt. Das auf dem noch nicht gepflügten Lande laufende große Landrad ist sehr breit gehalten, es sinkt auch in weichem Boden nur wenig ein und ermöglicht so eine sehr gleichmäßige Furchenlage.

Die Pflugkörper sind aus zähem Stahlguß gefertigt und seitlich am Pflugrahmen angeschraubt; der obere Pflugkörper-Kopf besteht aus einem Stück. Die Schneiden der Pflugkörper liegen neben dem Pflugrahmen, nicht unter ihm. Der Zwischenraum zwischen den einzelnen Pflugkörpern und die Höhe der Pflugkörper, gemessen vom Scharspitze bis unter den Pflugrahmen, ist sehr groß gehalten, sodaß auch beim Unterpflügen starker Stalldunggabe, üppigen Gründungs usw. ein Verstopfen nicht eintritt. Die Streichblech-Form ist auf Grund langjähriger Erfahrung gewählt; sie bewirkt ein gutes Wenden, vorzügliches Mischen und Krümeln des Ackerbodens.

Die Furchenbreite dieser Pflüge beträgt ca. 45 cm, die Arbeitsbreite, je nach Pflugkörperzahl, 1,8 - 2,7 m, Arbeitstiefe 15 - 35 cm. Infolge der sehr niedrigen Zugkraft, die diese Pflüge beanspruchen, werden mit ihnen auch bei mittleren und kleinen Pfluglokomotiven hohe Tagesleistungen erzielt.

 

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