Hinter Rohnstadt lag am Endpunkt der Stichstrecke vom Bf Weilmünster bei km 5,22 auf Höhe 256,37 m ü. NN Laubuseschbach.

Zurück zur Weiltalbahn

Laubuseschbach war eines der Zentren des nassauischen Bergwesens. Eine Schmalspurbahn stellte noch vor wenigen Jahrzehnten den Anschluß zu verschiedenen Stollen und Schächten der Sieg-Lahn-Bergbau AG her. Das heute bekannteste Produkt aus dem Ort ist aber der Apfelwein der Kelterei Heil. Das am Ortseingang gelegene Bahnhofsgebäude diente auch lange Jahre als Busbahnhof. Heute ist ein Jugendclub dort untergebracht.

Einst besaß Laubuseschbach eine Seitenrampe.

Quelle: Stationsverzeichnis der Eisenbahnen Europas, 1931

Hier erkennt man die Seitenrampe.

Das schmucke Empfangsgebäude wird heute von einem Jugendclub genutzt.

Um von allen Seiten gutes Licht zu haben muß man mindestens zweimal hinfahren!

 

 

weiltalbahn.de
Weilburg
Freienfels
Essershausen
Ernsthausen
Lützendorf
Weilmünster
Weilmünster-Kurhaus
Audenschmiede
Heinzenberg
Rohnstadt
Laubuseschbach
Laubuseschbach