Zwischen Frankfurt Hbf und Oberursel Weißkirchen/Steinbach liegt bei km 6,6 auf Höhe 99,60 m ü. NN Frankfurt-Rödelheim.

Die Züge der Taunusbahn fahren anders als die S-Bahn-Züge der Linie S 5 nicht über Frankfurt-West, sondern direkt über die sogenannte Rebstockkurve nach Rödelheim. Diese Verbindung fehlt interessanterweise auf der Streckenübersichtskarte des Kursbuchs von 2001!

Zurück zur “Taunusbahn”

Einst besaß Frankfurt-Rödelheim ein “Eisenbahn - Telegraphenamt für den öffentlichen Verkehr” eine 40 t Gleiswaage und eine Kopf- und Seitenrampe.

Quelle: Stationsverzeichnis der Eisenbahnen Europas, 1931

05.04.2002 16:35
S 5 (Zug 4552) nach Friedrichsdorf überquert die A5 zwischen Rödelheim und Weißkirchen. Die S-Bahn hält dort,...

Gleisplan Abzweig Niddabrücke ca. 1914
Der Gleisplan des Abzweigs Niddabrücke von 1914. Der Bogen nach rechts oben führt nach Frankfurt-West. Unten rechts geht es direkt nach Frankfurt-Hbf.
Sammlung und Repro: Jürgen Leindecker

Diese S-Bahn hält gleich in Rödelheim.

Dieser Zug fährt in Richtung Frankfurt-West.

Undatiert
Eine V 100 auf der Niddabrücke. Rechts geht es zum Abzweig Niddabrücke und links nach Frankfurt-Rödelheim. Das schwarze Loch auf dem Bild ist der Ochsengraben, der letzte Rest eines Niddaaltarmes, der heute noch den Biegwald entwässert.
© Frédéric Dildei

05.04.2002 16:40
S 5 (Zug 6893) kommt aus Ri. Friedrichsdorf und ist bald in Frankfurt-Rödelheim.

05.04.2002 16:44
...während dieser Taunusbahntriebzug (FKE 82208) in Weißkirchen und Stierstadt durchfährt und erst wieder in Oberursel halten wird. Richtigerweise hat der Zug Spitzenlicht, aber fälschlicherweise noch die Beschriftung in der falschen Richtung!

weiltalbahn.de
Frankfurt (Main) Hbf
Frankfurt-Rödelheim
Weißkirchen/Steinbach
Oberursel-Stierstadt
Oberursel (Taunus)
Bad Homburg
Seulberg
Friedrichsdorf
Köppern
Saalburg (Ts)
Wehrheim
Neu-Anspach
Hausen (Taunus)
Usingen
Wilhelmsdorf
Hundstadt
Grävenwiesbach
Frankfurt-Rödelheim