Zwischen Oberursel-Stierstadt und Bad Homburg v. d. Höhe liegt bei km 15,3 auf Höhe 189,10 m ü. NN Oberursel (Taunus).

Zurück zur “Taunusbahn”

Gleisplan des Bahnhofs Oberursel, ca. 1904/05
Gleisplan des Bahnhofs Oberursel, ca. 1904/05

Einst besaß Oberursel (Taunus) ein “Eisenbahn - Telegraphenamt für den öffentlichen Verkehr”, eine 33 t Gleiswaage, einen 1,2 t Kran und eine Kopf- und Seitenrampe.

Quelle: Stationsverzeichnis der Eisenbahnen Europas, 1931

Der Bahnhof von Oberursel von den Gleisen aus gesehen.

Der Bahnhof von Oberursel von der Stadt aus gesehen.

1975
Oberursel hatte einmal einen kleinen Güterbahnhof, an dem zuletzt noch die Kohlenhandlung "Engel & Schohl" bedient wurde. 290 047-0 rangiert hier während der Bauarbeiten zur Umstellung auf das Zentralstellwerk im alten Gleisanschluss.

1976
Eine Solo-E 40 auf dem Weg nach Bad Homburg. Die Aufnahme entstand aus dem  Fahrdienstleiter-Stellwerk "Of" (Oberursel-Fahrdienstleiter), vor dem Viadukt an den "drei Hasen". Die neuen Lichtsignale stehen bereits.

1976
Nach dem Ausschlachten stand das alte Fahrdienstleiter- Stellwerk "Of" noch einige Monate nach Außerbetriebnahme als leere Hülle, bevor es abgerissen wurde.

1975
Ausfahrender Nahverkehrszug in Richtung Frankfurt. Im Hintergrund das Stellwerk  "Ow", Weichenwärter und Schrankenwärter am Bahnübergang Frankfurter Landstraße in Oberursel. Während die neuen Signale bereits stehen, sind die alten Flügelsignale noch in Betrieb.

Alle Bilder auf dieser Seite:
© Jürgen Leindecker

1975
Lok 141 048-9 schiebt ihren Nahverkehrszug aus Oberurseler in Richtung Frankfurt hinaus.

Mai 1975
N 2530/D 257 hält in Oberursel. Dieser Zug kam als Schnellzug aus Paris Ost und wurde als Nahverkehrszug bis Grävenwiesbach weitergeführt.

September 1974
Posten 10 in Oberursel am Gattenhöfer Weg: Eine E 40 mit Silberlingen ist unterwegs in Ri. Bad Homburg. Die E 40, eigentlich eine Güterzuglok, unterscheidet sich von der E 10 durch eine kürzere Getriebeübersetzung und ist so besser für die Strecke nach Bad Homburg geeignet.

September 1974
Drinnen wird gearbeitet. Der Schrankenwärter von BÜ 10 beim Kurbeln.

 

 

 

weiltalbahn.de
Frankfurt (Main) Hbf
Frankfurt-Rödelheim
Weißkirchen/Steinbach
Oberursel-Stierstadt
Oberursel (Taunus)
Bad Homburg
Seulberg
Friedrichsdorf
Köppern
Saalburg (Ts)
Wehrheim
Neu-Anspach
Hausen (Taunus)
Usingen
Wilhelmsdorf
Hundstadt
Grävenwiesbach
Oberursel (Taunus)